Auch die Mamre-Patmos-Schule ist aktiv an den Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag Bethels beteiligt

 

 

Vorhang auf- Manege frei!

Hereinspaziert und Willkommen beim Zirkus Roncalli!

 

8 Schülerinnen und Schülern aus der Mittel-, Ober- und Berufsorientierungsstufe haben sich ein Jahr lang auf einen Auftritt im Zirkus Roncalli vorbereitet.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu "150 Jahre Bethel" wurde uns dieses aufregende Erlebnis ermöglicht.

Mit anderen Teilnehmern aus Bethel haben wir verschiedene Zirkusnummern einstudiert und diese am Dienstag 05.09.2017 feierlich im großen Roncallizelt präsentiert- vor 1500 Zuschauern!

Ein unvergessliches Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden!

 



 

 

18. Berliner Teamstaffellauf über 5x5 Kilometer vom 13.06.2017-15.06.2017

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Friedrich von Bodelschwinghschulen(Gymnasium, Realschule- Sekundarschule), der Mamre-Patmos-Schule(Förderschule), der Realschule Bünde –Mitte  und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Kurzzeitbetreuung Brücke im Haus Noah ging es am 13.06.2017 wieder auf große Fahrt nach Berlin.  Zum ersten Mal dabei die Gesundheitsschulen-Bereich Pflege des EvKB. Die medizinische Begleitung lag in den Händen von Dr. Lutz Worms.

Die Teilnehmerzahl konnte auf 80 Läuferinnen und Läufern gesteigert werden. Im Jahr 2005 beteiligte sich eine Laufgruppe von 30 Sportlerinnen und Sportlern an der Berlin-Staffel aus Bethel. Eine wirklich rasante Entwicklung. Voller Zuversicht und mit dem inneren Gefühl neue Menschen über den Sport kennen zu lernen, bestiegen die Sportlerinnen und Sportler mit 20 Begleitern am frühen Morgen den Bus Richtung Berlin. Nach einer langen Busfahrt und der ersehnten Ankunft im Hostel wurden die Läuferinnen und Läufer in 16 verschiedene Staffeln aufgeteilt, in der aus den verschiedenen Einrichtungen  Läuferinnen und Läufer vertreten waren. Auch Menschen mit schweren Behinderungen, die von einem Begleiter über die 5-Kilometer gerollt wurden, sind Mitglied einer Staffel. Gespräche über das gemeinsame Vorhaben, der Austausch über die Lauferfahrungen brachten die jungen Menschen in eine intensive Begegnung.

Unter der Leitung von Karl Fromme(Friedrich v. Bodelschwingh-Schulen), Andreas Karger (Haus Brücke), Klaus-Hermann Bunte(Mamre-Patmos-Schule), Inke Niederwahrenbrock(Gesundheitsschulen) und Ulrike Schröder(Realschule Bünde –Mitte) folgte am Mittwoch ein Besuch im Bundestag und Bundeskanzleramt.  Anschließend wurden wir von Frau Britta Haßelmann, parlamentarische Geschäfteführerin der Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN , Bundestagsabgeordnete  aus Bielefeld,  empfangen, die sich den Fragen der Sportlerinnen und Sportler zu ihrem Beruf und ihrem Leben in Berlin stellte. Als kleines Dankeschön erhielt Frau Haßelmann das 150- Jahr T-schirt.

 

Der diesjährige Lauf ist auch Bestandteil der 150-Jahr-Feiern der von Bodelschwinghschen Stiftungen.

Am Mittwoch - Nachmittag ging es dann los. Um 18.30 fiel der Startschuss für die ersten Läuferinnen und Läufer der Staffeln.

Als Begleiterin von Katharina Wegener(Schülerin der Mamre-Patmos-Schule) lief Frau Haßelmann am Nachmittag die 5x 5 Kilometer-Staffel mit.

Der SCC Running Berlin ist Veranstalter einer der größten Staffelläufe der Bundesrepublik Deutschland.

Es starteten 1600 Staffeln, sodass  8000 Läuferinnen und Läufer dabei waren.

„Wie gut, dass wir in der Mamre-Patmos-Schule schon vorher immer in der Lauf-AG geübt haben, sonst hätte ich die Strecke kaum geschafft“, berichtet eine überglückliche Katharina Wegener nach ihrem  Zieleinlauf. Britta Haßelmann war überrascht hinsichtlich der läuferischen Leistung von ihrer Laufpartnerin. In 35 Minuten schafften die Laufpartnerinnen die 5 Kilometer.

Die Jugendlichen zeigten sich beindruckt von der Zuschauerkulisse an der Laufstrecke, der Größe des Events und den vielen tausend Läuferinnen und Läufern.

Auch wenn die hohen Temperaturen, die Laufbedingungen erschwerten, war dies kein Hindernis die Teilnehmerinnen im Rollstuhl aus der Kurzzeitbetreuung Brücke über den 5-Kilometerparcouras zu schieben.

 

Menschen mit unterschiedlichen Möglichkeiten für ein gemeinsames Vorhaben, nämlich zu laufen, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Jeder konnte sich mit seinen Möglichkeiten einbringen und zum Erfolg der Staffel beitragen. Alle Beteiligten sind der Meinung, dass die nächste Veranstaltung  in 2018 auf jeden Fall wieder  wahrgenommen werden soll. Vielleicht schließen sich noch weitere Einrichtungen und Schulen an. Ein gutes Beispiel für gelebte Inklusion.


 

Wie für Bethel ist dieses Jahr auch für Rolf Zuckowski ein Besonderes: Der Musiker feiert seinen 70. Geburtstag und macht seit 40 Jahren Musik für Kinder. Das wollten Kinder in der Mamre-Patmos-Schule mit ihm feiern und luden den Sänger am 8.6.17 zu einem Konzert in die Schule ein. 


 

Beim Ostergottesdienst der ARD aus der Zionskirche in Bethel waren Schülerinnen und Schüler der Mamre-Patmos-Schule mit ausgestellten Bilder von Jona und dem Schlusssegen beteiligt 


 

Großes Schulfest mit Rockfestival am 01.04.2017 in der Mamre-Patmos-Schule. Motto: Alles was singt und klingt!

 


 

Besuch der Bilderausstellung am Deutschen Bundestag in Berlin mit den Bethel-Portraits von Jim Rakete